top of page
Visualisierung

Visualisierung: Bennet Sperla

Kontemplation

Erweiterung der Kolumbariumskirche Hl. Familie

in Osnabrück

LP 1-6

2019 -  März 2021

Fertigstellung Juli 2022

Die kath. Kirche Hl. Familie, ein Rundbau aus den 1960-er Jahren, wurde vor gut 10 Jahren in eine Kolumbariumkskirche mit ca. 800 Urnengräbern umgebaut, 2018 folgte eine Erweiterung des Kolumbariumsbereiches um 400 Gräber.

Nach der Teilumnutzung wurde sie 2017 als Baudenkmal in das Denkmalverzeichnis eingetragen.

2019 bekamen wir den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie.

Das Kolumbarium sollte um weitere 850 Plätze ergänzt werden. Eine Erweiterung innerhalb des Kirchengebäudes war nicht möglich, so dass wir das Gebäude um einen eingeschossigen runden Pavillon mit 850 Urnengräbern ergänzten.

Die Erschließung erfolgt über den Haupteingang der Kirche. Der Kirchraum selbst blieb unverändert.

Der Pavillon folgt dem Rund der Kirche. In der Mitte des Anbaus befindet sich ein runder Spiegel, darüber ein verglastes Oberlicht.

Der Himmel wird auf den Boden des Kolumbariums gespiegelt. Es ist ein Raum der Ruhe, der Einkehr und des stillen Gebets ist entstanden. Die Einweihung des Kolumbariums erfolgte im Sommer 2022.

 

Idee eines runden, offenen Pavillons

Idee
Grundriss Kolumbariumskirche
bottom of page